Hier findet ihr die Antworten auf häufige Fragen. Ihr habt noch weitere Fragen? Dann benutzt unser Kontaktformular und wir beantworten die Frage so schnell es geht.

Wo finde ich …?
Wir haben einen Plan der Mensa in der Gesamtschule erstellt, auf dem Ihr alles wichtige findet. Plan der Mensa
Kann ich mich auch vor Ort anmelden?

Ja! Nachmeldungen sind am Tag der Veranstaltung gegen eine zusätzliche Nachmeldegebühr von drei Euro möglich. Für den Bambinilauf werden keine Gebühren erhoben.
Bitte unbedingt frühzeitig nachmelden und das Geld möglichst passend griffbereit halten. Spätestens 30 Minuten vor dem Start solltest du deine Startnummer in der Hand halten!

Wo ist das Ziel?

Das Ziel befindet sich auf dem Karrenweg, direkt an der Gesamtschule Hardt. Das Ziel ist gut sichtbar mit einem Zielbogen markiert.

Muss ich meine Startnummer nach dem Lauf zurück geben?

Bitte! Die Startnummer ist zu schade, um sie direkt nach dem Lauf in den Müll zu werfen. Wir freuen uns, wenn du deine Startnummer an einem der Sammelpunkte (im Ziel und bei der Anmeldung) zurück gibst. Damit sparen wir Ressourcen und vermeiden unnötigen Müll! Wenn du die Startnummer als Erinnerung an deinen tollen Lauf behalten möchtest, kannst du die Startnummer aber auch gerne mit nach Hause nehmen.
Beim 5km-Lauf kannst du mit Abgabe deiner Startnummer sogar noch einen Sonderpreis gewinnen (Extra-Sammelbox im Ziel). Viel Glück!

Muss ich verkleidet laufen?

Nein. Wir freuen uns natürlich über jeden verkleideten Läufer, dies ist aber kein Muss. Insbesondere beim 5km-Lauf (dem eigentlichen Karnevalslauf) kommen in den letzten Jahren immer mehr Läufer verkleidet zum Start. Dafür gibt es auch ein kleines Geschenk im Ziel!

Wie kann ich an der Verlosung beim 5km Lauf teilnehmen?

Mit deiner Startnummer kannst du an der Verlosung der 11 Sonderpreise teilnehmen. Wirf deine Startnummer dafür einfach im Zielbereich in die Sammelbox. Bei der Siegerehrung werden dann aus den abgegebenen Startnummern Gewinner gezogen. Viel Glück!

Ich brauche neue Laufschuhe. Kann ich vor Ort welche kaufen?

Natürlich! Wie schon 2018 ist wieder Bunert Mönchengladbach vor Ort und bietet Schuhe und Sportkleidung zu vernünftigen Preisen an.

Letztes Jahr gab es kostenlose Massagen. Dieses Jahr auch?

Ja! Wir freuen uns, dass das Physioteam Anstötz wieder bei uns vor Ort ist und ordentlich zupackt. Wem das nicht genügt, kann sich auch einen Termin in der Praxis sichern.

Gibt es im Zielbereich etwas zu Trinken?

Gibt es! Für alle Läufer die ins Ziel kommen, bieten wir kostenlos warmen Tee direkt hinter dem Ziel an. Weitere Getränke und Speisen gibt es für kleines Geld im Schulgebäude.

Wie wird die Zeit gemessen?

Seit 2018 erfassen wir die Zeiten mit modernster Technik. Auf jeder Startnummer sind zwei RFID-Chips aufgebracht. Wenn Du durch das Ziel läufst, erkennen wir deine Startnummer und können so Deine zeit exakt erfassen. Eine Brutto-/Nettozeit gibt es bei uns derzeit nicht. Dafür sind die Startfelder noch zu klein.

Kann ich Essen und Trinken vor Ort kaufen?

Natürlich! Wie jedes Jahr bieten wir eine reichhaltige Cafeteria an. Neben einer großen Auswahl an Kuchen, bieten wir auch Brühwürstchen und Frikadellen vom lokalen Metzger an. Um den Durst zu stillen oder richtig wach zu werden, gibt es frisch gebrühten Kaffe und Softgetränke. Zusätzlich gibt es immer noch andere Kleinigkeiten für zwischendurch. Die Preise sind äußerst moderat und der Erlös kommt der Jugendarbeit der Leichtathletik-Gemeinschaft Mönchengladbach 1979 e.V. zugute.

Kann ich mich vor Ort umziehen oder duschen?

Ja das geht! Ihr habt Zugang zu der modernen Turnhalle und könnt euch dort in den Umkleidekabinen umziehen. Auch gibt es Duschmöglichkeiten in der Turnhalle, die Ihr kostenlos nutzen könnt.

Gibt es Schließfächer für Wertsachen?

Leider können wir keine Schließfächer anbieten. Bitte überlegt euch gut, was Ihr unbedingt dabei haben müsst. Wer mit dem Auto anreist, sollte seine Wertsachen im Auto deponieren und den Schlüssel bei sich tragen.

Wo starten die jeweiligen Läufe?

Alle Starts sind, neben der obligatorischen Startlinie, mit großen LGM-Flaggen markiert. Die Koordinaten kannst du auch auf GoogleMaps finden:

Der 400m-Bambini Lauf startet im Jahr 2019 das erste mal direkt im Ziel. Die Bambinis laufen eine 200m Strecke bis zum Wendepunkt und dann zurück ins Ziel.

Der 5km Lauf startet etwa 100m in Sichtweite vor dem Ziel.

Der 2km Lauf starten auf dem Vossenbäumchen, nur wenige Schritte vom Karrenweg entfernt.

Die beiden Läufe (1km, 10km) starten ebenfalls auf dem Vossenbäumchen, allerdings ein Stück weiter.

Was kostet die Teilnahme?

Um den Teilnehmern eine tolle Veranstaltung bieten zu können, geben wir jedes Jahr wieder unser Bestes. Mit den Startgebühren finanzieren wir beispielsweise das Zeiterfassungssystem und die Startnummern. Welche Gebühr für deinen Lauf anfällt, kannst du unserer Ausschreibung entnehmen.

Wie kann ich mich anmelden?

Voranmeldungen sind ausschließlich online möglich. Klicke hier um zum Anmeldeformular zu gelangen.

Am Tag der Veranstaltung ist auch eine Nachmeldung direkt vor Ort möglich. Zu der Startgebühr kommen drei Euro Nachmeldegebühr hinzu.