Wir bieten ein reichhaltiges Angebot für unsere Vereinsmitglieder. Neben der Leichtathletik, unserem Hauptbereich, bieten wir auch Freizeitsport an.

Leichtathletik

Das Leichtathletik-Training, welches von unserem Verein angeboten wird, folgt einer klaren Struktur.

Den besten Start in eine erfolgreiche Laufbahn in der Leichtathlatik bietet natürlich das Bambinitraining. Dort werden spielerisch und vielseitig grundlegende Bewegungsmuster vermittelt. Der Spaß steht hier natürlich absolut im Vordergrund!
Unsere erfahrenen Trainer sorgen für eine solide Grundlage, auf der das Schülertraining aufbauen kann.

Im Schüleralter wird es Zeit die Leichtathletik richtig kennen zu lernen.
Schwerpunkte werden hier auf Koordination und Schnelligkeit gesetzt. Auch werden durch ein weiterhin vielseitiges Training aller Disziplinen die motorischen Fähigkeiten der Athleten gefördert und verbessert. Wie bei den Bambinis, stehen den Athleten erfahrene Trainer zur Seite, um so eine optimale Entwicklung zu unterstützen.

Jetzt geht es richtig los! Sobald unsere Athleten das Jugendalter erreicht haben, spielt der Leistungsgedanke eine immer größere Rolle. Unsere Athleten wollen sich natürlich mit anderen Sportlern messen. Dafür sind Wettkämpfe genau das Richtige. Und diese Möglichkeit bieten wir!
Aufbauend auf dem Schülertraining wird spezifischer für die einzelnen Disziplinen trainiert und die bisher erworbenen Fähigkeiten werden ausgebaut und gefestigt. Auch bekommt die Komponente Kraft eine immer wichtigere Rolle.

Nachdem unsere Athleten erstklassig ausgebildet wurden, trennt sich nun die Spreu vom Weizen. Es gilt sich zwischen leistungsbezogenem Training im Bereich Mehrkampf (mit Schwerpunkten auf einzelnen Disziplinen), reinem Lauftraining oder Breitensport zu entscheiden. Natürlich besteht auch jederzeit die Möglichkeit zwischen diesen Bereichen zu wechseln.

Freizeitsport

Losgelöst vom Leistungsgedanken gibt es für unsere älteren Mitglieder den Bereich Freizeitsport. Hier bietet sich die Möglichkeit nach dem Tagesgeschäft abzuschalten und einfach Spaß an Bewegung zu haben. Ein breit gefächertes Angebot an sportlichen Aktivitäten entsteht hier im Einklang mit den Aktiven.