Mitgliederversammlung 2022

Ob es am Hochsommer und / oder an den Langzeitfolgen der Corona-Pandemie gelegen hat, ist nicht bekannt: Jedenfalls folgten nur wenige Mitglieder der Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung der LGM im Turnerheim. Am 24. August vernahmen sie die Jahresberichte 2021 des Vorsitzenden Richard Mayer, der Sportwartin Gertrud van Ool und von Schatzmeister Joe Lowis.

Richard Mayer berichtete, dass auch im vergangenen Jahr die Pandemie die Arbeit des Vereins stark eingeschränkt habe. So musste coronabedingt zum zweiten Mal hintereinander der Hardter Karnevalslauf abgesagt werden. „Da ist es erfreulich, dass wir trotz Corona die Zahl der Mitglieder ungefähr halten konnten“, sagte der Vorsitzende. Es sind derzeit 265 Mitglieder, die von elf Trainerinnen und Trainern sportliche Angebote erhalten und nutzen können. Richard machte auf die bedenklich steigende Altersstruktur im Vorstand aufmerksam und regte an, Jüngere zu ermuntern, sich für einen Posten im Vorstand bereitzufinden.

Sportwartin Gertrud van Ool erinnerte an die Regiomeisterschaften sowie an die Vereinsmeisterschaft im August 2021 und nannte Erfolge von Mitgliedern bei namhaften Wettkämpfen. Sie erinnerte an die gemeinsam mit dem LAZ organisierte Spendenaktion „Lauf durch die Nacht“, bei der viele teilnehmende Läuferinnen und Läufer im Grenzlandstadion für einen Spendenerlös von insgesamt 6500 Euro gesorgt haben. Gertrud berichtete außerdem, dass sie zwei neue Trainerinnen für die Kleinen (U8 und U10) gewinnen konnte.

Schatzmeister Joe Lowis hatte eine beruhigende Nachricht: Die LGM konnten 2021 ein Minus im Jahresabschluss vermeiden. Stattdessen ging der Verein mit einem kleinen Überschuss in Höhe von 43,46 Euro ins Jahr 2022. „Für 2022 planen wir mit einem Plus von rund 500 Euro“, prognostizierte Joe. Damit der Verein auch wirtschaftlich auf solidem Fundament verbleibt, empfahl der Schatzmeister, die Mitgliederwerbung zu verstärken und mehr Einnahmen aus Veranstaltungen zu generieren.

Zweimal standen Wahlen in der Versammlung an. Zunächst ging es um eine Nachtragswahl für den Mitarbeiterkreis. Das Amt des/der Aktivensprechers*in hatte bislang Trainerin Käthe Link inne, die neue Aktivensprecherin ist Ulrike Wefers, die einstimmig gewählt wurde.

Ein(e) neue(r) Kassenprüfer*in musste gewählt werden. Michael Claßen war zum zweiten Mal Prüfer und scheidet aus, als zweite(r) Kassenprüfer*in neben Walter Mayer wurde einstimmig Doris Karl gewählt.

Nächstes Projekt: Am 11. November soll im Turnerheim an der Nordstraße 133 das nächste Saisonabschluss für die Helfer und Mitglieder der LGM stattfinden.