Süchtelner Bergfest mit Höhen und Tiefen

Das 108. Süchtelner Bergfest des ASV Süchteln fand unter warmen, aber bewölkten Bedingungen statt. Trotz einiger Regentropfen zeigten die Athletinnen und Athleten der Leichtathletik-Gemeinschaft Mönchengladbach (LGM) sportliche Leistungen bei diesem Wettkampf.

In der Hauptklasse der Männer trat Jonas Fröschen nach einer längeren Pause wieder an. Mit einer Zeit von 13,75 Sekunden absolvierte er die 100-Meter-Strecke solide. Für ihn war es ein gelungener Wiedereinstieg in den Wettkampfsport.

Hannes Schulz vertrat ebenfalls die LG Mönchengladbach in der Hauptklasse und erreichte eine Zeit von 55,51 Sekunden über die 400-Meter-Distanz, was ihm den zweiten Platz einbrachte. Simon Stüwe komplettierte das erfolgreiche Abschneiden der LG und belegte mit einer Zeit von 59,17 Sekunden den dritten Platz in derselben Disziplin.

Bei den weiblichen Jugendlichen der Altersklasse U20 sorgte Naomi Grömke für Aufsehen. Sie erzielte eine Bestleistung von 13,16 Sekunden und sicherte sich somit den zweiten Platz im 100-Meter-Lauf. Neben ihrem Erfolg im 100-Meter-Lauf erzielte sie auch im 200-Meter-Lauf eine beeindruckende Leistung. Mit einer Zeit von 27,68 Sekunden sicherte sie sich nicht nur den ersten Platz, sondern verbesserte auch ihre bisherige Bestleistung von 28,28 Sekunden. Diese Leistungssteigerung unterstreicht ihre hervorragende Form und ihren unermüdlichen Einsatz im Training.

Elias Kraft und Wojciech Pastuszko nahmen beide in der männlichen Jugend U18 teil. Elias Kraft bestätigte seine Leistung auf der 100-Meter-Strecke mit einer Zeit von 12,27 Sekunden. Pastuszko erzielte persönliche Bestleistungen von 23,21 Sekunden auf der 200-Meter-Distanz. Obwohl er die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften knapp verpasste, zeigte er eine starke Leistung und belegte den zweiten Platz. Er wird weiterhin hart arbeiten, um sein Ziel zu erreichen.

Elias Kraft beteiligte sich neben den Laufwettbewerben auch im Weitsprung und erzielte eine Weite von 4,92 Metern. Obwohl er den zweiten Platz belegte, war er mit seiner Leistung nicht zufrieden. Trotzdem konnte er wertvolle Erfahrungen sammeln und zeigt weiterhin großes Potential für zukünftige Wettkämpfe.

In der Altersklasse der Seniorinnen W55 beeindruckte Ulrike Wefers-Fritz mit persönlichen Bestleistungen. Sie erreichte eine Zeit von 33,31 Sekunden auf der 200-Meter-Strecke und freute sich über den zweiten Platz. Noch erfolgreicher war sie auf der 400-Meter-Distanz, wo sie mit einer Zeit von 71,99 Sekunden den ersten Platz belegte und damit ihre starke Leistung unterstrich.

Ulrike Wefers-Fritz nahm zusätzlich zum Spaß am Speerwurf teil, obwohl sie keine Konkurrenz hatte und der weiteste Wurf ungültig war. Sie erreichte eine Weite von 19 Metern, was ihr den ersten Platz einbrachte. Trotz der besonderen Umstände genoss sie den Wettbewerb und hatte viel Spaß dabei.