Tobias Meuser ein Wettkampftyp

“Hör mal, ich bin Nordrhein-Meister”, meinte Tobias Meuser (MLG/LGM) freudestrahlend zu seinem Trainer Manfred Schulten nach dem Titelgewinn bei den Hallenmeisterschaften in Leverkusen. Mit persönlicher Bestzeit von 22,97 Sekunden über 200 Meter schaffte er einen Überraschungssieg: “Ich war auf den Punkt da. In der Kurve konnte ich meinen Vordermann überholen und hatte auf der Schlussgeraden noch genügend Power für eine gute Zeit.” Schulten über den 16-Jährigen: “Er ist konzentriert und gibt dann alles. Er ist einfach ein Wettkampftyp.”
Dass dieser Erfolg keine Eintagsfliege ist, will Meuser nun beweisen: “Die Leistungen werde ich in den nächsten Wettkämpfen bestätigen. Ich will zudem die Qualifikation für die Deutschen im Sommer schaffen.” Die Pflichtzeit von 22,50 Sekunden für die Hallen-DM der A-Jugend (18/19 Jahre) “wird aber schwierig”, weiß er. Beinahe wäre es zum Gladbacher Doppelsieg gekommen. Doch an Burak Sahin zogen noch zwei Leverkusener vorbei. Er wurde Vierter in 23,15 sek.
Andrea Küppers (MLG/1.FC) verteidigte bei der B-Jugend ihren Titel über 3000 Meter Bahngehen mit persönlichem Rekord von 18:46,30 Minuten. Die schon zur Altersklasse W45 gehörende Beate Lingen wurde Vizemeisterin bei den Frauen mit 19:18,49. Verena Jansen (DJK Kleinenbroich) holte bei der B-Jugend mit 3,20 Metern im Stabhochsprung die Vizemeisterschaft. Dies war eine Verbesserung um 20 Zentimeter. Nun hofft sie bei einer weiteren Steigerung auf eine DM-Qualifikation unter freiem Himmel in Ulm.
Weitere Ergebnisse, B-Jugend, 60m: 4. Burak Sahin 7,38. Weitsprung: 3. Burak Sahin 6,59, 6. Tobias Meuser 6,31. A-Jugend, 60m Hürden: 8. Marcel Bensberg (alle MLG/LGM) 9,12. Weitsprung: 4. Marcel Bensberg 6,59. Hochsprung: 5. Marcel Bensberg 1,84. Männer 1000-Meter-Staffel: 4. MLG/LGM mit José Bexiga, David Hanisch und Hermann-Josef 8:26,49, 5. ASV Dojo mit Matthias Heikamp, Jens Patommel und Sven Lau 8:27,66.