Erfolgreiches Wochenende für die LGM

Platz 5 bei der Deutschen 10-km-Straßenlauf-Meisterschaft für Wefers-Fritz

Am 10. September 2023 fand in Bad Liebenzell, einer Bäder- und Kurstadt im nördlichen Schwarzwald, die Deutsche 10-km-Straßenlauf-Meisterschaft statt. Mit dabei von der LGM war Ulrike Wefers-Fritz auf einer für sie doch eher ungewohnten Strecke. Bereits schon einige Tage zuvor war abzusehen, dass dieser „Ausflug“ wegen zu erwartenden Temperaturen von deutlich über 30° C eine große Herausforderung werden könnte.  Für die Senioren fiel der Startschuss um 13.00 Uhr, als die Sonne am höchsten stand. Der Rundkurs, der durch die Innenstadt verlief, bot leider nur sehr wenige schattige Phasen. Nach 44:53 min. erreichte Wefers-Fritz das Ziel und musste lediglich 4 Konkurrentinnen in ihrer Altersklasse den Vortritt lassen.  

Nachwuchs erfolgreich in Neuss

Auch der Nachwuchs der LGM konnte wieder mit guten Ergebnissen aufwarten. Ebenfalls am 10. September nahmen 5 Nachwuchsathleten am Novesia Sommersportfest in Neuss teil. Für alle Teilnehmer stand ein Dreikampf auf dem Programm. Den Anfang machten hier um 10.00 Uhr die „Kleinen“. Der siebenjährige Adem Sahin lief die 30 m in sehr guten 6,40 sec., sprang 2,47 m weit und erreichte im Ballwurf 15,50 m. Diese Leistungen wurden mit dem dritten Platz in der Klasse M7 belohnt. In der Altersklasse der U10 lieferten sich die Geschwister Emma Madeleine und Annabelle Wienandts einen guten Wettkampf. Im Weitsprung konnten sich beide verbessern. Bei Emma wurde in allen drei Versuchen eine Weite von 3,27 m gemessen. Annabelle gelang im ersten Versuch erstmalig ein Satz über drei Meter. Für sie sprang eine Weite von 3,05 m heraus. Auch im Sprint konnten sich beide verbessern. Am Ende holte sich Emma Madeleine in der Klasse W9 den ersten Platz, den sie sich mit einer Konkurrentin teilte. In der W8 belegte Annabelle ebenfalls den ersten Platz. Nachdem die Kleinen für ihre gute Leistungen belohnt worden sind, begann der Dreikampf für zwei ältere Athleten. In der M11 zeigte Alex Schlenger konstant gute Leistungen. Im Sprint verpasste er mit 8,17 sec. nur ganz knapp seine persönliche Bestzeit. Im Weitsprung wurde sein bester Versuch mit 3,63 m gemessen und mit starken 37,50 m sorgte er wieder für ein sehr gutes Wurfergebnis. Mit einer neuen Bestleistung 983 Punkten belegte er den dritten Platz. In der Altersklasse U14 startete die noch elfjährige Sina Riede in ihrem ersten Dreikampf. Im Sprint konnte sie ihre bisherige Bestzeit bestätigen. Leider traten nach diesem Lauf Beschwerden im Fuß auf, so dass sie geschwächt in den weiteren Disziplinen an den Start ging. Am Ende sprang dennoch ein sechster Platz heraus.