Ernennung von Manfred Schulten zum Ehrenmitglied

Mit der Leichtathletik angefangen hat Manfred Schulten in den 1957 Jahren als Jugendlicher, nachdem er zunächst Fußball gespielt hatte, bei Union Rheydt. Den Verein Union Rheydt, der seinen Platz in Mülfort auf der Schlachthofstraße hatte (mit einer 400m Bahn), gibt es schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr.

1960 ist dann mit dem Rheydter Leichtathletik-Club RLC ein neuer Verein entstanden. Neben dem Mehrkampf waren vor allen Dingen die 400m-Hürden und der 800m-Lauf seine favorisierten Disziplinen. Mit 59 Sekunden über die Hürden und 1:59min über 800m hat Manfred dabei in diesen Disziplinen die jeweilige Schallgrenze unterboten.

Als inzwischen dreifacher Familienvater und IHK Bilanzbuchhalter bei der Firma Mannesmann, hat Manfred dann – Mitte der Siebziger Jahre – eine weitere Schallgrenze im Marathon unterboten. Wenn ich mich richtig erinnere lief Manfred diese Strecke in 2:55 Std.

Als mit viel Schwung die LGM neu gegründet wurde, war Manfred als Gründungsmitglied mit dabei. Sehr schnell hat er sich als Trainer in unserem Verein engagiert. Über mehr als 30 Jahre übte er diese Tätigkeit aus. Und er hatte dort ganz großartige Erfolge:

• Andrea Granderath wurde Nordrheinmeisterin im Blockmehrkampf.
  • Mit der 4x400m Staffel der weibl. Jugend haben wir im Jahre 1992 die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Münchener Olympiastadion erreicht und liefen dort in einem schnellen Rennen mit 4:01min einen neuen Kreisrekord. Den Endlauf haben wir dabei nur ganz knapp verpasst.
  • Und schließlich brachte er unseren heutigen Trainer Tobias Schäfer zum Mehrkampf. Unter Manfreds Leitung wurde Tobias im Jahr 2004 Nordrheinmeister im Fünfkampf und Nordrheinvizemeister im Zehnkampf.
  • Darüber hinaus erreichte Tobias mit 4,80m eine tolle Höhe im Stabhochsprung, auch eine Disziplin, mit der sich Manfred intensiv beschäftigt hat.
  • Eine Fußnote die zwar nichts mit der LGM zu tun hatte, sollte man aber zur Vita von Manfred auch noch unbedingt erwähnen. Neben seiner Tätigkeit in der LGM war er auch einige Jahre Trainer bei der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen. In dieser Zeit war er auch einer der Trainer, die Dennis Leyckes zur Juniorenweltmeisterschaft im Zehnkampf geführt haben.
  • Am allermeisten freuen wir uns aber darüber, dass er Tobias Schäfer nicht nur zu einem guten Mehrkämpfer ausgebildet hat, sondern ihn auch an die Trainertätigkeit und anderem Engagement in der LGM herangeführt hat.

Wir wünschen Manfred, dass seine Gesundheit stabil bleibt und er noch viel Freude an und mit seiner großen Familie genießen kann.