LGM-Vorstand auf Verjüngungskurs

Der Leichtathletik-Verein besetzt vier Posten mit jungen Kräften.

Nicht alles, aber vieles neu macht der Mai. Das ist das Ergebnis der Mitgliederversammlung der Leichtathletik-Gemeinschaft Mönchengladbach (LGM). Ein Viertel seines 16-köpfigen Vorstandsteams hat der Verein in dem Vereinslokal „Turnerheim“ am Grenzlandstadion neu gewählt, darunter drei Mitglieder unter 30 Jahren.

Nach gut 40 Jahren gibt der 80-jährige Manfred Hermans das Amt des stellvertretenden Schatzmeisters ab. Seine Nachfolgerin heißt Anahita Montazeri und ist 29 Jahre alt. Die Position der Zuständigkeit für die Öffentlichkeitsarbeit wird gesplittet: Der klassische Bereich Print-Medien wird ergänzt um den Bereich Social Media. In  der letztgenannten Position ist Mathias Wontroba (44) neu in den Vorstand gewählt worden. Wontroba wird den Verein verstärkt auf Instagram und Facebook vertreten und will dort Follower gewinnen. Dirk Richerdt wurde als Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Printmedien wiedergewählt. Zur neuen Aktivensprecherin ist Melissa-Lara Wilms (18) gekürt worden. Und die Position der Geräte- und Zeugwartin übernimmt Naomi Grömke (18).

v.l.n.r Brigitte Schmitz, Manfred Hermans, Richard Mayer

Vereinsvorsitzender Richard Mayer zeigte sich hocherfreut über den erfolgreich eingestielten Verjüngungsprozess in der Vereinsführung. Rückblickend fasste er zusammen: „Die LGM hat die Pandemie einigermaßen gut und ohne große Mitgliederverluste überstanden.“  Ende April dieses Jahres waren bei der LGM 253 Mitglieder gelistet. Auch Schatzmeister Joachim („Joe“) Lowis meldete Erfreuliches: Das Haushaltsjahr 2022 wurde mit einem Überschuss in Höhe von 1100 Euro abgeschlossen.

Die nächsten Herausforderungen der LGM nach Pandemie und Energiekrise stehen an: Die LGM wirkt maßgeblich mit bei der Ausrichtung des Jochen-Appenroth-Pokals (21. Mai), veranstaltet am 29. Mai ihr traditionsreiches Pfingstsportfest, organisiert die Vereinsmeisterschaften (17. Juni) sowie die Deutschen Seniorenmeisterschaften (12./13. August 2023).