Marcel Bensberg holte den Zehnkampf-Titel

Marcel Bensberg von der LGM/MLG holte in Wesel völlig überraschend den Zehnkampftitel bei den Nordrheinmeisterschaften der A-Jugend 18/19 Jahre. Der noch 18-Jährige erzielte dabei mit 5926 Punkten persönlichen Rekord. Bensberg verbesserte sich um knapp 500 Punkte. Nach dem 1500-Meter-Lauf, der letzten Disziplin des Zehnkampfes, ging er mit der Gewissheit durchs Ziel, dass er den Nordrhein-Sieg geholt hatte.
Seine zehn Einzelleistungen: 12,24 Sekunden über 100 Meter, 6,45 Meter im Weitsprung, 10,50 im Kugelstoß, 1,80 im Hochsprung, 400 Meter in persönlicher Bestzeit von 55,34. Nach fünf Disziplinen lag er noch auf Platz drei.
Sein zweiter starker Tag begann mit persönlicher Bestleistung über 110 Meter Hürden in 16,04, ebenso im Diskuswurf mit 31,95, im Stabhochsprung 4,20, zwei weitere persönliche Rekorde im Speerwurf mit 43,44 und 1500 Meter in 5:08,70 Minuten.
Dagegen war Tobias Schäfer auf dem guten Wege bei den Junioren zum Nordrhein-Titel nach persönlicher Bestzeit von 11,73 über 100 Meter, 6,20 im Weitsprung und 10,19 Meter im Kugelstoß, 1,80 im Hochsprung und 52,21 Sekunden über 400 Meter. In der Vorbereitung auf den 110-Meter-Hürden-Lauf machte er jedoch einen Salto über die Hürde und schlug dabei mit der Ferse auf. Er lief dann trotzdem noch 18,07. Die Schmerzen wurden größer und er gab nach dem Diskuswurf mit ungültigen Versuchen auf.
Daniel Weiß lieferte bei den 15-Jährigen einen guten Achtkampf ab. Er schaffte dabei sechs persönliche Bestleistungen mit 3919 Punkten und Platz 13.
Alina Königs (TV Odenkirchen/MLG) wurde Vizemeisterin im Blockmehrkampf Wurf der 14-Jährigen mit 2540 Punkten. Ihr machte ein Gewitterschauer einen Strich durch die Rechnung. Sie erreichte im Diskuswurf nur 22 statt der erhofften 28 Meter.