Sprinten in Süchteln und zwei Qualis!

Zum Saisoneinstieg ließen es viele Athleten der Mönchengladbacher LG schnell angehen und gingen über die Sprintstrecken an den Start. Viele persönliche Bestleistungen und jeweils eine Qualifikation für die Nordrhein-Meisterschaften als auch für die Westdeutschen-Meisterschaften waren das Ergebnis.

Über 300m siegte Marina Büsdorf in 44,30 und schaffte damit auf anhieb die Qualifikation zu den Nordrhein-Meisterschaften der Klasse U16. Laura von Contzen hatte viel Spaß über die „kurzen“ 300m und kam mit einem lächeln mit 48,74 ins Ziel. Shaline El-Awir holte sich für die Mittelstrecken noch ein wenig Spritzigkeit und lief 49,18. Felix Karl lief ein hervorragendes Rennen. In 38,52 lief er auf anhieb die Quali für die Westdeutschen-Meisterschaften in der U16.

Über 400m war Andre Stevens bei seinen Debut der schnellste Gladbacher Läufer. Er brauchte 56,90. Hermann-Josef Stefes lief 57,16 und Sebastian Kuhlen der gerade wieder im Aufbau ist rannte die 400m in 58,22.

Auch das Mehrkampf-Team bestritt an diesem Tag den ersten Wettkampf der Saison. Tobias Plum und Tobias Schäfer gingen über 100m und 200m an den Start. Plum konnte sich besonders hervorheben. Mit 11,96 blieb er erstmals unter den 12 Sekunden und sicherte sich den ersten Platz. Auch über die 200m konnte er mit 24,28 sec seine Bestleistung deutlich steigern und den zweiten Platz erringen. Sein Teamkollege lief mit 23,72 sec auf Platz 1.

Bei den Schülern U12 und U14 ging ebenso eine große Gruppe an den Start. Für einige war dies der erste Wettkampf überhaupt. Zunächst gingen unser “kleinen” Victoria Dadda, Samira Fischermann sowie Amelie Schleifer und Lisa Jansen über 50m an den Start. Hier wurde Lisa Jansen in der W10 Erste mit 8,08 sec, Victoria Dadda belegte bei ihrem ersten Wettkampf Platz 5 mit 8,56 sec. Auch Samira Fischermann bestritt heute ihren ersten Wettkampf und schaffte in 9,04 Platz 15. 16. wurde Amelie Schleifer in 9,34 sec.

Im Weitsprung erreichte Lisa Jansen mit ihrem tollen ersten Versuch mit 3,46 m das Finale und konnte sich sogar noch einmal auf 3,51m steigern und belegte damit Platz 4. Hier wurden Amelie Schleifer mit 3,01m 13. und Samira Fischermann 16. mit 2,83m. Dann gingen diese Vier auch noch über die 4 x 50 m Staffel an den Start. Hier haben sie den 3. Platz erreicht, wobei die Zeit garantiert noch gesteigert werden kann, da die Wechsel noch nicht so gut funktioniert haben.

In der Altersklasse U14/W11 gingen Carolina Päschke, Anna Schleifer und Helen Büsdorf zum ersten Mal über die 75 m an den Start. Ein bisschen Pech hatte Carolina, die zum einen im Ziel stürzte und zum anderen, wie auch schon in den Jahren zuvor, wieder nur die Ausnahmeathletin aus St. Tönis vor sich hatte. Sie erreichte eine tolle Zeit von 10,96 sec. und belegte den ewigen 2. Platz. Anna Schleifer lief auch ein tolles Rennen und wurde mit 11,04 sec. Vierte. Helen Büsdorf erreichte in 12,26 sec. Platz 14. Durch den Sturz von Caro konnte die Staffel dann leider nicht starten.

In der Altersklasse U12/M11, ging Sven Klinger im Weitsprung für die LGM an den Start. Er konnte sich in jedem Versuch steigern und erreichte mit 3,39 m Platz 7. In der Altersklasse U14/M12 hatte auch Jan Assert über 75 m seinen ersten Start überhaupt. Er erreichte mit 12,80 sec. Platz 9.