Tobias Schäfer knackt Qualifikationsnorm für deutsche Mehrkampfmeisterschaften

Vier Athleten der MLG/LGM starteten am Wochenende bei den Mehrkampftagen des Weseler TV und konnten beachtliche Erfolge verbuchen.

Allen voran Tobias Schäfer (Männer), der nach zwei harten Wettkampftagen die Qualifikationsnorm für die deutschen Meisterschaften im Zehnkampf knacken konnte. Am Ende standen 6194 Punkte zu Buche. Der erste Wettkampf begann mit den 100m-Lauf. Hier sicherte sich der 24-Jährige mit einer Zeit von 11,74s die ersten Punkte. Im darauf folgenden Weitsprungwettbewerb konnte er mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 6,78m glänzen. Im Kugelstoßen erreichte er eine Weite von 10,93m. Anschließend übersprang er 1,80 m im Hochsprung. Den ersten Wettkampftag beendete der Gladbacher mit einer starken Leistung von 52,19s über die 400m.

Mit einer Zeit von 17,44s im 110m-Hürdesprint gelang Tobias Schäfer ein guter Einstieg in den zweiten Wettkampftag. Im Diskuswurf erreichte er eine Weite von 33,02m bevor er in seiner Paradedisziplin, dem Stabhochsprung, mit starken 4,30 überzeugen konnte. Beim Speerwerfen konnte eine Weite von 40,98m erzielt werden. Im abschließenden 1500m-Lauf reichte eine Zeit von 4:56,27 zur sicheren Qualifikation für die deutschen Meisterschaften.

Hendrik Essers(mJB) konnte dank zahlreicher Bestleitungen erstmals die 6000 Punkte-Marke überwinden. Den Grundstein hierfür legte er gleich zu Beginn mit zwei neuen Bestleistungen über die 100m (11,84s) und im Weitsprung(6,23m). Im Kugelstoßen erreichte er eine Weite von 11,12m. Im Hochsprung standen am Ende übersprungene 1,76m zu Buche. Über die 400m lief der junge Gladbacher eine Zeit von 53,14s (pers. Bestleistung).

Hendrik Essers überzeugte gleich zu Beginn des zweiten Wettkampftages mit einer hervorragenden neuen Bestzeit von 15,36s im 110m Hürdensprint. Im Anschluss schleuderte er den Diskus auf 29,43m. Beim Stabhochsprung erreichte er eine starke Höhe von 3,60m. Beim anschließenden Speerwerfen gelang ihm ein Wurf auf 45,62m. Im der letzten Disziplin, den 1500m, lief Essers eine Zeit von 4:47,35. Nach zwei Wettkampftagen lautete das Endergebnis: 6038 Punkte und Platz 2 für Hendrik Essers.

Die Athleten Tobias Plum und Max Jopen (beide mJA) beschränkten sich bei ihrem Mehrkampfdebut auf den Fünfkampf des ersten Wettkampftages. Max Jopen erreichte eine starke Zeit von 12,25s über die 100m. Im Weitsprung erzielte er eine Weite von 5,07m. Nach dem Kugelstoßen standen 8,29m zu Buche. Im Hochsprung überquerte er 1,40m. Über die 400m konnte er eine neue persönlichen Bestzeit von 56,82s herauslaufen. In der Gesamtwertung bedeuteten seine Leistungen 2228 Punkte.

Tobias Plum erreichte über die 100m eine Zeit von 12,82s. Im Weitsprungwettbewerb konnte er seine persönliche Bestleistung auf 5,39m steigen. Plum erzielte 9,61m im Kugelstoßen und übersprang 1,64m im Hochsprung. Über die 400m lief er eine Zeit von 59,77s und erreichte insgesamt 2337 Punkte.