Zahlreiche Erfolge beim Hardter Karnevalslauf

Am Karnevalssamstag (10.02.2024) fand zum 41. Mal der von der LGM selbst veranstaltete Hardter Karnevalslauf rund um das Schulzentrum in Mönchengladbach- Hardt statt. Bei passablen Läuferwetter gingen insgesamt 763 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die verschiedenen Rennen.

Traditionell eröffneten die Bambinis über 400 m den Wettkampf. 67 Kinder der Jahrgänge 2017 bis 2021 bewältigten den Kurs, der vom Ziel aus gesehen 200 m bis zu einem Wendepunkt und wieder zurück ging. Darunter waren mit Lukas Claßen, Ilai Dahmen, Sansa Heidfeld, Emilia Richerdt, Toni Schumacher und Pia Wontroba auch sechs, die für die LGM an den Start gingen.

Drei Altersklassensiege über 1 km

15 Minuten nach den Bambinis erfolgte um 11:45 Uhr der Startschuss für den Schülerlauf über 1 km der Jungen und Mädchen der Altersklassen U8 bis U12. Insgesamt stellten sich 53 Kinder der Herausforderung der „kleinen Runde“, die vollständig auf Asphalt gelaufen wurde.

In der Altersklasse der WU8 ging Sofia Schumacher für die LGM an den Start, die in einer Zeit von 6:10 min. das Ziel als Erste erreichte.

In der Wertung der Altersklasse WU10 gingen für die LGM zwei Mädchen an den Start. Annabelle Wienandts dominierte dabei nicht nur ihre Altersklasse, sondern den gesamten Lauf. Schon früh konnte sie sich an die Spitze setzen und sah nur noch das Leitfahrrad vor sich. Folgerichtig erreichte sie als Gesamterste in einer Zeit von 3:54 min das Ziel, wobei sie einen Vorsprung von 13 Sekunden auf die Zweitplatzierte der WU 10 herauslief. Außerdem ließ sie auch alle Jungen hinter sich. Die zweite Starterin der LGM in der U10 war Louise Siegel, die in einer Zeit von 6:24 min. als 17. die Ziellinie überqueren konnte.

Auch bei den Mädchen der U12 nahmen zwei Kinder der LGM den Weg auf sich. Clara Lünzner wusste dabei als dritte und Gesamtneunte auf sich aufmerksam zu machen. Die Zeitnahme löste für sie nach 4:20 min. aus. Ihre Trainingskameradin Johanna Beilin erreichte das Ziel nach 5:27 min., was Platz 14 bedeutete.

Neben den Mädchen nahmen aber auch Jungs der LGM über 1 km am Lauf teil. In der Altersklasse U8 erlief Yannis Zielke den zweiten Platz in 5:28 min.

Gleich sieben Jungen von 15 Startern der U10 waren solche der LGM. Leider reichte es jedoch nicht für ganz vorne. Yannis Kanditt verpasste um eine Sekunde Platz vier und landete mit 4:21 min. auf dem fünften Platz. Hinter ihm kam auf dem sechsten Platz Mats Eujen in 4:28 min. ins Ziel. Sami Kaibouss ließ die Uhr bei 5:05 min. stoppen, was für ihn den achten Platz bedeutete. Seine beiden Teamkameraden Tom Fischer und Finn Lankes erreichten als Zehnter und Elfter zeitgleich das Ziel in 5:09 min., wobei der Neuntplatzierte mit einer Zeit von 5:08 min. gemessen wurde. Es ging also denkbar knapp zu. Leonhard Stechling und Fynn Wirtz komplettierten das Feld der LGM auf den Plätzen 14 und 15 mit Zeiten von 5:34 min. und 5:53 min.

Die Altersklasse MU12 war insgesamt nur mit drei Startern besetzt und einer von ihnen hieß Louis Willeke. Dieser konnte sich denkbar knapp behaupten und gewann seine Altersklasse mit einem Vorsprung von einer Sekunde in einer Zeit von 4:35 min.

Wienandts auch über 2 km siegreich

Beim Schülerlauf über eine Distanz von 2 km, der über die „große Runde“ und damit teils auf Asphalt und teils über Waldwege verlief, gingen mit dem Startschuss um 12:15 Uhr 58 Jungen und Mädchen der Altersklassen U10 bis U16 an den Start.

Den Sieg in der Altersklasse WU12 konnte sich dabei Emma Madeleine Wienandts in einer Zeit von 8:57 min. sichern. Dabei erlief sie ganze 45 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Ihre Teamkameradin Charlotte Siegel belegte in einer Zeit von 12:48 min. Platz elf.

Weitere Athleten gingen für die LGM in der Altersklasse MU14 an den Start. Alex Schlenger und Maximilian Beilin belegten die Plätze fünf und sieben in Zeiten von exakt 9:00 min. und 10:11 min.

250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über 5 km

Pünktlich um 12:45 Uhr fiel der Startschuss für den Hauptlauf des Tages, den Hardter Karnevalslauf. Dieser ging über die Distanz von 5 km über eine „kleine“ und zwei „große“ Runden. 250 Personen, nicht wenige davon kostümiert, gingen an den Start. Ebenso waren zahlreiche Athletinnen und Athleten der LGM dabei.

Zwei von ihnen waren Nicole Fomferra und Ricarda Legemann, die in der Altersklasse W45 starteten. In Zeiten von 34:01 min. und 34:33 min. belegten sie die Plätze 13 und 15. Legemann hatte zuvor die Kinder der U8, deren Trainerin sie ist, auf die Strecke gebracht.

Ebenfalls an den Start ging die mit vielen Titeln und Erfolgen dekorierte Ulrike Wefers- Fritz. In der Altersklasse W55 sicherte sie sich souverän den Sieg in einer Zeit von 21:06 min. Auf die Zweitplatzierte hatte sie dabei einen Vorsprung von mehr als sechs Minuten.

In der männlichen Jugend U20 ging Philip Apostel an den Start, der im vergangenen Jahr an den Special Olympics in Berlin teilgenommen hat. In einer Zeit von 18:44 min. lief er auf Platz drei ins Ziel ein.

Niklas Sieben wurde bei den Männern Elfter in einer Zeit von 24:24 min.

Bei den Senioren M30 standen zwei Starter für die LGM an der Startlinie. Simon Stüwe konnte sich dabei über Platz drei in einer Zeit von 19:21 min. freuen. Tin Le Than konnte nach 25:54 min die Uhr als Achter anhalten.

Eine Altersklasse höher (M35) konnte Michael Claßen den fünften Platz in einer Zeit von 19:58 min. erringen.

Wiederum in der nächsthöheren Altersklasse (M40) lief David Hanisch als Dritter über die Ziellinie nach 18:31 min.

Gleich über die ersten beiden Plätze konnten sich LGM- Läufer in der Altersklasse M65 freuen. Lothar Benders siegte in einer Zeit von 21:25 min. vor Ralph Hardy in einer Zeit von 22:01 min.

Zum Tagesabschluss noch ein Altersklassensieg über die doppelte Distanz

Um 14 Uhr wurde der letzte Startschuss abgegeben. 188 Läuferinnen und Läufer machten sich auf über zwei „kleine“ und vier „große“ Runden einen Kurs von 10 km zu absolvieren.

Katja Kanditt gelang der Sieg in der Altersklasse der Seniorinnen W45 in einer Zeit von 47:11 min. Ihr Vorsprung auf die Zweitplatzierte betrug dabei karnevalistische 2:22 min.

Niko Hrissohoidis erreichte in der Altersklasse der M30 den 14. Platz in einer Zeit von 1:09:21 Std.

Mathias Wontroba, der zuvor fleißig Bilder und Eindrücke für die Social- Media- Accounts der LGM gesammelt hatte, lief in der Altersklasse M45 auf dem zwölften Platz ins Ziel in einer Zeit von 53:18 min.

Wir gratulieren allen Läuferinnen und Läufern zu ihren Leistungen und bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, insbesondere aber bei den Organisatorinnen und Organisatoren!