Vor ziemlich genau sieben Jahren qualifizierte sich der damals 17-jährige Tobias Schäfer für die Deutschen Zehnkampfmeisterschaften. Damals startete er noch in der Klasse der Jugend B. „Das war bis dato einer der größten Höhepunkte in meiner Leichtathletik-Laufbahn“, so Schäfer. Wie auch dieses Jahr fanden die Meisterschaften 2004 in Vaterstetten bei München statt.

Nachdem sich der heute 24-Jährige 2008 nach den Nordrheinmeisterschaften und dem Titel des Vizemeisters vom Zehnkampf verabschiedete, widmete er sich zunehmend seinen Aufgaben als Trainer in seinem Verein, der Leichtathletik Gemeinschaft Mönchengladbach. „Selber für den Zehnkampf trainieren und gleichzeitig meine Athleten nach Vorne bringen geht einfach nicht“, lässt Tobias wissen.

Doch dieses Jahr trat er zur „Motivation und als Vorbild“ für seine Athleten erneut bei einem Zehnkampf in Wesel an. Auch für sich selbst überraschend, schaffte er die Qualifikationsnorm von 6000 Punkten für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften. Diesmal in der Hauptklasse der Männer. „Das lasse ich mir natürlich nicht entgehen!“, freut sich der Mönchengladbacher.

Trotz starker Schmerzen im Knie reist er am kommenden Wochenende nach München und wird dort an zwei Tagen (27./28.8) in zehn Disziplinen sein bestes geben. „Mein Knie macht mir Sorgen. Stabhochsprung, meine beste Disziplin, klappt im Moment noch gar nicht.“, gibt Tobias zu bedenken. Dennoch ist er zuversichtlich, dass er eine gute Platzierung für sich und seinen Verein erzielen kann. Zudem startet Schäfer als erster Mönchengladbacher in der Geschichte, bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften.