Vereinsmeisterschaft der LGM ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr standen unsere Vereinsmeisterschaften auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein gingen 29 Kinder von 5 bis15 Jahren an den Start. Eigentlich sollte der Wettkampf gar nicht stattfinden. Der ursprüngliche Termin kreuzte sich mit dem Spielplan der Borussia. Also hieß es einen Ausweichtermin finden. Der einzig mögliche Termin war leider nicht optimal, da viele an diesem Samstag verhindert waren. Kurzerhand wurde dann jedoch bei der Jugend-Jahreshauptversammlung festgelegt, dass es eine Vereinsmeisterschaft geben wird. Schnell wurde man sich über die durchzuführenden Disziplinen einig und schließlich mussten alle Eltern, Athleten und Trainer informiert werden. Um 10 Uhr trafen alle Kinder mit ihren Eltern und z. T. auch Geschwister ein. Die Athleten der LGM erhielten ihre Startnummer und man traf sich zunächst zu einem Gruppenfoto auf dem Fußballplatz.

Alle Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft

Vor der ersten Disziplin – der 30m Hindernis-Pendelstaffel – waren neben den Kindern auch die Eltern aufgerufen sich aktiv zu beteiligen. Unter den Anfeuerungsrufen Ihrer Kinder machten sich die Eltern auf die Stadionrunde zum Aufwärmen. Die kurz darauf zum Aufwärmen gestarteten Kinder waren ihren Eltern schon jetzt knapp auf den Fersen…Hinterher haben wir einen riesig großen Kreis gebildet und Christian hat uns einige Übungen zum Thema Dehnen aufgegeben.

Hier haben alle sehr gut mitgemacht. Unsere Athleten wissen genau, was nach der Gymnastik folgt: Das Lauf A-B-C oder auch Laufschule genannt. Hier haben wir wieder die Teilnehmer in 2 Gruppen aufgeteilt, wobei Christian und Jana die Kids übernommen haben und ich den Eltern einige Lektionen aus dem Lauf A-B-C näherbringen durfte. Dabei habe ich beobachten können, dass die Eltern die verschiedenen Übungen sehr sauber absolviert haben. Nach dem abschließenden Steigerungslauf versammelten wir uns bei der Hindernisstaffel. Hier wurden Teams aufgestellt und für die Kids galt es, nach Möglichkeit gegen das jeweilige Team der Eltern zu gewinnen. In den Altersklassen U8 bis U12 wollten so viele Kinder an den Start, dass jede Altersklasse 2 Durchgänge absolvieren musste. Es war schön zu beobachten, dass alle bewiesen haben, dass sie das im Training erlernte auch unter Wettkampfbedingungen abrufen konnten. Die Rennen waren immer sehr knapp. Trotzdem konnten sich in allen Altersklassen die Kids als Sieger behaupten.

Hindernis-Pendelstaffel Eltern gegen Kinder U10

Anschließend starteten die Laufwettkämpfe in den Jugendklassen. Beginnen durfte die U8 mit dem 400 m Lauf. Mit einigem Vorsprung gewann hier Eliah Albertz, gefolgt von Adem Sahin und Fynn Wirtz. Aber auch die weiteren Teilnehmer der U8 Lina Kamphausen, Mats Eujen, Leo Stechling, Matthias Woll und Jule Brunn machten eine gute Figur und kamen erfolgreich ins Ziel.

In der Klasse U10 starteten insgesamt 8 Kinder über eine Strecke von 600 m. Gewinnerin und damit Vereinsmeisterin wurde wegen eines phänomenalen Schlussspurts Emma Madeleine Wienandts knapp vor Mathilda Stüßer, die lange geführt hatte. Dritte wurde Annabelle Wienandts. Auf die weiteren Plätze kamen Clara Lüzner, Johann Woll, Johanna Beilin, Paul Ansorge und Vincent Dittrich.

Die Jugend der U12-U16 musste über 800 m ran und zwei volle Runden im Station absolvieren. Dieser letzte Laufwettbewerb wurde gemeinsam für die U12, U14 und U16 gestartet. Antonia Borkes lief in diesem Lauf allen davon und wurde mit großem Abstand in einer Zeit von 2:43,70 Vereinsmeisterin in der weiblichen Jugend U16. In der männlichen Jugend U16 gewann Ben Schirra in einer Zeit von 3:04,11. Auch in der U14 stand die Siegerin schnell fest – Lea Rüttgers gewann in 3:11,32 mit einem komfortablen Vorsprung vor der Zweitplatzierten Mila Beeker (3:30,78) und Linn Schirra, die in einer Zeit von 3:40,88 den dritten Platz erreichte. Vereinsmeister in der männlichen U12 wurde Elias Malik mit einer Zeit von 3:23,5 vor Mats Wontroba mit 3:25,65 und Maximilian Beilin mit 3:43,94. Bei den Mädchen U12 siegte Sophia Ehlig in einer Zeit von 3:54,9 vor Finja Tenneberg mit 3:59,95 und Amel Aisaoui in 4:05,43.

Höhepunkt des Tages war anschließend der gemeinsame Wettkampf aller Beteiligten um den Wanderpokal im Einbeinstand. Ziel war es, am längsten ruhig auf einem Bein zu stehen. Das andere Bein musste dabei im 90 Grad-Winkel gehalten werden. Im vergangenen Jahr wurde bereits eine phänomenale Bestzeit von mehr als 15 Minuten erreicht, die allerdings in diesem Jahr fast pulverisiert wurde. Sieben Kinder schafften es, mehr als 20 Minuten auf einem Bein zu stehen. Nach und nach wurden die Beine dann doch schwer und so schieden nacheinander Amel Aisaoui (22:30), Mila Beeker (26:48), Mats Wontroba (26:50) und Johann Woll (28:00) aus. Nachdem nach 30 min die verbliebenden drei Kinder immer noch auf einem Bein standen wurde entschieden, den Sieg in diesem Jahr aufzuteilen. Vereinsmeister im Einbeinstand wurden gemeinsam Mathilda Stüßer, Sophia Ehlig und Tom Borkes. Jeder der Sieger darf den Wanderpokal nun für vier Monate mit nach Hause nehmen.

Die Gewinner des Einbeinstands

Nach diesem letzten aufregenden Wettkampf folgte die Siegerehrung für alle Wettkämpfe, bei der alle Teilnehmer mit einer Urkunde belohnt wurden. Am Ende des tollen Wettkampftages verabschiedeten sich die beiden Organisatoren, Gertrud van Ool und Christian Eimermache, von den Teilnehmern. Es war ein insgesamt gelungener Tag und alle freuen sich auf die Revanche im nächsten Jahr…

Vielen Dank an die vielen Eltern, welche als Helfer, Teilnehmer oder Zuschauer zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!