DM im Blick, aber noch fehlt die Quali

Die Formkurve zeigt für Thomas Lönes vom LAZ (Turnerschaft Neuwerk) in Richtung Deutsche Jugendmeisterschaft: Der 17-Jährige läuft von Bestzeit zu Bestzeit, wie er bei den Kreismeisterschafen im Grenzlandstadion mit 1:59,44 Minuten wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis stellte. Gleich zweimal innerhalb von vier Tagen schrammte er knapp an der Qualifikationsnorm zur Deutschen B-Jugend-Meisterschaft über 800 Meter (1:59,00) vorbei.

“In Willich wollten wir nur mal sehen, wo Thomas leistungsmäßig zurzeit steht” zeigte sich sein Trainer André Giesen schon am Donnerstag überrascht, als sein Schützling bei böigem Wind das 800-Meter-Rennen in starken 1:59,7 Minuten beendete. Bei den Kreismeisterschaften legte Lönes dann noch ein wenig zu. Zuerst “wärmte” er sich in 200-Meter-Sprint (24,82, 6.) auf. Dann lief er, auf den ersten 400 Metern gezogen von seinem Vereinskameraden Thomas Tönnis, im 800-Meter-Rennen der B-Jugend ungefährdet zum Titel. Das Einzige, was seine gute Laune bei einem nahezu perfekten Lauf ein bisschen trübte: Mit 1:59,44 lief er zwar erneut persönliche Bestzeit, verfehlte aber zum zweiten Mal um 44 Hundertstelsekunden die DM-Norm. Doch bis Ende Juni hat Lönes noch die Möglichkeit, die Quali zu laufen. In zwei Wochen unternimmt er den nächsten Versuch bei den Landesmeisterschaften in Bottrop.

Der TV Odenkirchen aus der MLG war mit acht Titeln bei den Kreistitelkämpfen sehr erfolgreich.

Alina Königs (W14) war aus Sicht des Ausrichters MLG eine der erfolgreichsten Teilnehmerinnen. Neben ihren Erfolgen im Kugelstoß (10,51) und Diskuswurf (26,92) gewann sie noch über die 100 Meter. Dabei blieb sie mit 12,96 erstmals unter 13 Sekunden. Mit Laura Laermann, Natascha Rothhausen und Graciela Flocken siegte sie zudem in der 100-Meter-Staffel der A-Schülerinnen in 52,12. Hannah Hoppen (W14) gewann den Weitsprung mit 4,97. Graciela Flocken hatte es bei den 15-Jährigen etwas leichter: Sie siegte im 80-Meter-Hürdenlauf (13,22) und im Weitsprung (4,70). Mit ihren Hochsprungergebnissen von 1,51 bzw. 1,55 Metern machten die für den TV Beckrath startende Rebecca Reinders (W15) und Felix Schiele (M14) von der LGM die zehn Titel für die MLG voll.