Königs-Kinder trumpften auf

Die große Schülerveranstaltung der LGM im Grenzlandstadion wurde einmal mehr zu einem Fest für den Nachwuchs. Die Athleten kamen aus Vereinen des westdeutschen Raums. Die Jüngsten laufen den Älteren bald den Rang ab. Zum Dreikampf für Kinder bis neun Jahren kamen fast 200 Teilnehmer.

Die Königs-Kinder aus dem TV Odenkirchen setzten sich gut in Szene: Die achtjährige Kira gewann den Dreikampf ihres Jahrgangs mit 974 Punkten vor 34 Mitstreiterinnen. Ihre älteste Schwester Alina (W14) verblüffte als Kugelstoßsiegerin mit einer Weite von 11,68 Metern. ?Mit dieser Leistung wird sie im Leichtathletik-Verband Nordrhein bei der kommenden Meisterschaft ein wichtiges Wörtchen mitreden können?, glaubt ihr Trainer Horst Heck: ?Sie war ja schon in der Halle Nordrhein-Vizemeisterin mit 10,67 Metern und die Siegerin hatte 11,96.

Alina Königs verbesserte sich in der diesjährigen Freiluftsaison nun schon um fast einen Meter. Dazu gewann sie beim LGM-Sportfest den Weitsprung (4,77) und die 100 Meter (13,38). Laura Laermann (W14, TVO) zeigte als schnellstes Mädchen der Veranstaltung ein mutiges Rennen über die 800 Meter. Sie wurde am Ende durch den energischen Alleingang mit 2:29,80 Minuten und mit neuem persönlichem Rekord belohnt.

Drei Siege verbuchte Daniel Weiß (LGM) bei den 15-Jährigen über 100 Meter (13,06), im Weitsprung (5,04) und im Kugelstoßen (11,38). “Es lief alles optimal. Wir waren mit der Organisation rundum zufrieden”, sagte Margot Küppers vom Ausrichter. Ihr liegt das Schülersportfest besonders am Herzen. Ihr verstorbener Ehemann Matthias, als er noch Vorsitzender bei der LGM war, hatte es mit Manfred Schulten ins Leben gerufen. “Nächstes Jahr lassen wir uns bei der 25. Auflage etwas Besonderes einfallen”, so Margot Küppers.

Hinter dem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung stand das LGM-Ehrenmitglied Werner Kempin. Der 80-Jährige machte die Einsatzplanung für 65 Kampfrichter und Helfer. Er behielt den Überblick.