Erfolgreicher Start in die Freiluftsaison

Die Saison startete für zwei der jugendlichen Athleten der LGM bereits kurz nach dem Trainingslager am 28. April. Spontan entschieden sich Thooyavan Manoharan und Pirunthavan Balamuraley, beide MJU20, erstmals die 400m Hürden zu laufen.

Nach dem Zieleinlauf: Links im Bild Thooyavan, rechts Pirunthavan.

In Troisdorf starteten die beiden bei durchwachsenem Wetter in einem gemeinsamen Lauf. Der 400m-Läufer Thooya wagte sich das erste Mal überhaupt an die Hürdenüberquerung. Nach 68,19 Sekunden hatte er alle 10 Hürden (0,914m) hinter sich gebracht und lief als Erster der U20 über die Ziellinie. Ihm folgte Printh mit 69,24 Sekunden und Platz zwei.

Drei Tage später fand dann der eigentlich geplante Saisonstart der LGM-Jugend beim traditionellen Sprint in den Mai in Süchteln statt.

Der 13-jährige Ragul Kanagarajah eröffnete mit dem 100m Sprint den Wettkampftag. Er lief mit einer Zeit von 13,79 Sekunden ins Ziel und stellte damit eine gute persönliche Bestleistung auf. Pirunthavan (MJU20), noch nicht richtig vom Wettkampf und Trainingslager erholt, brauchte 12,68 Sekunden ins Ziel. Christian Eimermacher und Ousama Khoudeir, beide Hauptklasse, kamen bei 13,04 und 14,18 Sekunden ins Ziel.

Bei den folgenden Sprints über 200 Meter wollte sich Thooyavan (MJU20) für den späteren 400m Lauf aufwärmen. Das harte Training und den kürzlichen Wettkampf noch in den Knochen, lief er dennoch für ihn gute 24,88 Sekunden. Eimermacher folge in der Hauptklasse mit 27,54 Sekunden. Khoudeir lief die Strecke in 28,60 Sekunden.

Von links nach rechts: Pirunthavav, Thooyavan, Ragul, Christian, Ousama

Abschließend gingen Manoharan und Balamuraley, letzterer in Vorbereitung für die diesjährigen NRW Mehrkampfmeisterschaften, beim 400m-Sprint in den Startblock. Thooyavan ging den Lauf zu ruhig an und verlor auf den ersten Metern bereites deutlich an Boden und lief die ersten 200 Meter zusammen mit Pirunthavan. Auf der zweiten Hälfte konnte er dann wieder zum Führungsläufer aufschließen. Er belegte schlussendlich den zweiten Platz mit 56,09 Sekunden. Pirunthavan belegte den dritten Platz mit 57,53 Sekunden, knapp an seiner persönlichen Bestleistung.