Gehen im Grenzlandstadion, klein aber fein!

Nachdem die Deutschen Meisterschaften mit tristen grau und Hagelschauern glänzten, war der Wettergott in Mönchengladbach auf der Seite der Geher. Bei Sonnenschein und angenehmen 20°C gingen knapp 30 Athleten aus ganz NRW, dem Rheinland und den Niederlanden an den Start. Mit einem tollen Helferteam richtete die LG Mönchengladbach zum ersten Mal eine Geh-Veranstaltung aus.

Die Felder waren gespickt mit vielen Deutschen- und Landesmeistern, vor allem im Senioren-Bereich. Lea Schulte (ART Düsseldorf) war schnellste Schülerin in der W15 und siegte in 16:33,23 und sichert sich damit über 3000m auch die DM-Quali-Norm. Im Herren-Rennen über 5000m siegte Hermann-Josef Stefes von der Mönchengladbacher LG, der von Aina Mikrikow-Warnt im Geh-Bereich trainiert wird, in 23:54. Er sicherte sich damit seinen dritten Titel in Folge über diese Distanz.

Der ehemalige MGLer Udo Münster holte sich in 30:44,41 den Titel in der M55. Lena Ungerböck vom ART Düsseldorf, die in zwei Wochen für Österreich beim Europa-Cup in Tschechien an den Start gehen wird, siegte bei den Frauen in 27:55,60. Hervorzuheben ist auch, dass es mit Timo Schusters (Gerresheimer TV/MJU18) der Meister über 5000m wurde und Leon Schlosse von den Ditzer TSK Oranien (1. über 2000m), männlichen Nachwuchs am Start gab!