Laura Laermann holt Bronze bei Duathlon-WM

Einen Riesenerfolg brachte die Teilnahme von Laura Laermann bei der Duathlon-Kurzstrecken-Weltmeisterschaft im spanischen Avilés für die 28-jährige Athletin der Mönchengladbacher LG.  Laura ging in der Stadt in Asturien über die Kurzstrecke 5 Kilometer Laufen, 21 Kilometer Radfahren und abschließend 2,8 Kilometer Laufen, an den Start.

Wie Sportreporter Paul Offermanns in der Rheinischen Post Mönchengladbach berichtet, gab Laura auf den ersten fünf Kilometern richtig „Vollgas“, um sodann beim Radfahren den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Nach 17:25 Minuten hatte Laura Laermann das Ziel des 5-Kilometer-Rennens erreicht, doch der vielfach geübte Wechsel aufs Rennrad, erzählt sie, habe nicht optimal geklappt. Dennoch schaffte es Laura, in der Verfolgergruppe nach fünf Kilometern auf der Radetappe wieder an die beiden Führenden, Sarah Glover aus Großbritannien und Isabella Piccolo aus Mexiko, heranzufahren. Bis zum Ende des Sprint-Durchgangs der Duathlon-WM blieb die Mönchengladbacherin, die in den Niederlanden lebt, eng an dieser Spitzengruppe dran. Sie finishte nach der zweiten, kürzeren Laufdistanz in einer Zeit von 1:09:33 Stunden souverän auf dem dritten Platz und gewann die Bronzemedaille in der Altersgruppe 25 bis 29 Jahre bei den Frauen.

Ihr Rückstand zur Zweitplatzierten, Isabella Piccolo, betrug nur ganze sieben Sekunden, und mit 14 Sekunden hinter der Siegerin Glover (1:09:19) konnte Laura Laermann mit ihrem tollen Ergebnis persönlich hochzufrieden sein.