Rolf Taubner feiert 80. Geburtstag

Rolf Taubner lebt das Ehrenamt durch und durch. Selbst im stolzen Alter von nunmehr 80 Jahren leitet er noch den Lauftreff MG Volksgarten. In ihm bestätigt sich die LLL-Regel: „Läufer Leben Länger“. Für sein Engagement wurde ihm 2018 die goldene Ehrennadel der Stadt Mönchengladbach verliehen.

Er ist nicht nur langjähriges Mitglied der LGM (Leichtathletik Gemeinschaft Mönchengladbach), sondern auch Chef des Lauftreffs MG Volksgarten, den er 1985 selber gegründet und etabliert hat: Rolf Taubner. Das ganze Jahr über kann jeder montags und mittwochs um 18 Uhr ab dem Treffpunkt an der Kindertagesstätte Flohkiste, Carl-Diem-Straße 62, mitlaufen. Nach dem Motto „Nicht nur für Renner, sondern auch für Kenner“ treffen sich hier vom Walker bis zum Wettkampfläufer alle Leistungsklassen. Von 3,7 Kilometer bis 11,3 Kilometer in verschiedenen Tempogruppen walken, laufen und rennen die Sportlerinnen und Sportler das ganze Jahr im Volksgarten und am Rheydter Schloss.

Rolf Taubner, der auch im DLV (Deutschen Leichtathletikverband) organisiert ist, kümmert sich um fünf verschiedene DLV-vermessene Strecken und steht im engen Kontakt mit der Stadt Mönchengladbach, damit alle Strecken im ordnungsgemäßen Zustand bleiben. Er war somit schon lange seiner Zeit voraus, denn neueste Breitensport-Studien belegen, dass alleine walken und laufen nicht so effektiv ist, wie in der Gruppe mit mehreren Gleichgesinnten.

Wer sportlich ambitionierter ist, der kann über den Lauftreff auch an Wettkämpfen und überregionalen Events bis hin zum Marathon teilnehmen. Daneben gibt es hin und wieder auch Wander- und Fahrradtouren und natürlich diverse Lauftreff-Feiern (in „coronafreien“ Zeiten).

Rolf Taubner lebt den Lauftreff – und selbst zu seinem 80. Geburtstag ist noch lange nicht Schluss. Alle Läuferinnen und Läufer freuen sich auf seinen Anpfiff zum gemeinsamen Start aller Walker- und Läufergruppen. Winters wie sommers treffen sich je nach Wetterlage 30 bis 80 Teilnehmer*innen. Im Anschluss kann jeder seine Laufzeit bei einer von Rolf Taubner spendierten Erfrischung erfragen.

Quelle: Extra-Tipp