Special Olympics World Games Berlin 2023

Am 17. Juni 2023 war es endlich so weit: Die Special Olympics World Games Berlin 2023 wurden mit einer bewegenden Eröffnungsfeier im Berliner Olympiastadion eröffnet. Hier haben die Organisatoren eine grandiose Feier auf die Beine gestellt. Nachdem die olympische Flagge gehisst, das olympische Feuer entfacht wurde, erklärte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Spiele für eröffnet.

Für Philip begannen die Wettkämpfe am Montagmorgen mit dem 5.000 m Lauf. Hier erkämpfte sich Philip in seiner Klasse in 19:28,95 min. den vierten Platz. Obwohl er diese Strecke schon deutlich schneller zurückgelegt hat, war Philip zufrieden. Um 14.10 Uhr stand Philip wieder an der Startlinie. Im Halbfinallauf über 800 m schaffte er als Dritter den Einzug ins Finale mit einer Zeit von 2:22,35 min.

Im Finale am darauffolgenden Dienstag erkämpfte sich Philip bei strömendem Regen den fünften Platz in 2:19,57 min. Danach war Philip ziemlich platt und war froh, dass er drei Tage Erholung vor sich hatte. Am Samstag durfte Philip an die 4 x 400 m Staffel für das Deutsche Team teilnehmen. Philip lief an zweiter Position und erhielt als Dritter den Staffelstab seines Teamkollegen. Auf der für ihn ungewohnten Strecke konnte er sogar einen Platz gut machen. Am Ende sprang für das Team „SO GERMANY“ der Bronze-Platz heraus.

Am Sonntag nahmen ca. 20.000 Menschen bei der Abschlussfeier am Brandenburger Tor mit einem grandiosen Feuerwerk teil. Für Philip waren diese Spiele ein unvergessliches Erlebnis. Wir gratulieren ihm über die erfolgreiche Teilnahme an diesen besonderen Spielen. Ein Dank geht an seinen Eltern, die ihm diesen Traum ermöglicht haben. Einen Dank möchte ich auch unserer Trainerin Käthe Link aussprechen. Sie gibt Sportlern wie Philip die Möglichkeit, sich für das Laufen zu begeistern.