Sportlerehrung 2022

Nach einer zweijährigen Unterbrechung fand in diesem Jahr endlich das traditionelle Helferfest für alle tatkräftigen Unterstützer und Mitglieder der LGM seine Fortsetzung. Am 11. November traf man sich zu Speis und Trank im Turnerheim auf der Nordstraße. Im Rahmen dieses Festes wurden Wettkämpfer in verschiedenen Disziplinen ausgezeichnet, die bei Deutschen und ganz besonderen Meisterschaften sehr erfolgreich waren.

Sehr erfolgreich in diesem Jahr war Ulrike Wefers. Sie holte in ihrer Altersklasse den Deutschen Meistertitel über 1.500 m sowie den Deutschen Vizemeistertitel über 800 m. Für ihre erfolgreichen Leistungen wurde Ulrike auch im Rahmen der Jahreshauptversammlung der LVN-Region Mitte in Düsseldorf geehrt. Eine besondere Leistung erzielte der 17-jährige Läufer Philip Apostel. Bei den diesjährigen Special Olympics in Berlin errang er sowohl über die 800 m als auch über 3.000 m mit deutlichem Vorsprung die Goldmedaille.  Claudia Hombach erzielte bei den Deutschen Meisterschaften für Transplantierte sowohl im Ballwurf als auch im Kugelstoßen ebenfalls die Goldmedaille.

Diese Ehrungen sind ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für die erbrachten Leistungen.

Erstmalig in der Vereinsgeschichte der LGM wurden sechs Personen für deren Verdienste um die Leichtathletik mit der Ehrennadel des LVN gewürdigt. Für die Übergabe der Urkunden und Nadeln erschien die Geschäftsführerin der Region Mitte, Friederike Boeken.

Ehrungen mit der Ehrennadel in Bronze

Tobias Montazeri-Schäfer: Mit 20 Jahren begann er 2007 als C-Trainer. Später erwarb er auch die B-Lizenz und trainiert bis heute Jugendliche und junge Erwachsene wettkampforientiert in den technischen Disziplinen. Außerdem nimmt er auch selbst an Wettkämpfen teil. Als Wettkampfwart ist er seit 2013 federführend für die Organisation und Durchführung unseres traditionellen Hardter Karnevals-laufes sowie seit 2014 für unser Pfingstsportfest verantwortlich. Des Weiteren ist er hauptverantwortlich für unsere Internetseite.

Ehrungen mit der Ehrennadel in Silber

Gertrud van Ool: 2009 übernahm sie das Training der Gruppe U12 und erwarb die C-Trainer-Lizenz. Seit dieser Zeit ist sie außerdem immer wieder als Kampfrichterin bei Sportfesten und Meisterschaften in der Region aktiv. Seit fünf Jahres übt sie mit viel Einsatz das Amt der Sportwartin aus. Sie hat sich von Beginn der Einführung der Kinderleichtathletik für die Umsetzung des neuen Konzeptes eingesetzt und organisiert solche Wettkämpfe. Seit 2019 ist sie auch Kinderleichtathletikbeauftragte für die Städte Mönchengladbach, Krefeld und den Kreis Viersen. Die Ehrung mit der silbernen Ehrennadel hat bereits im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Region Mitte in Düsseldorf stattgefunden.

Ehrennadel in Gold

Brigitte Schmitz: Seit mehr als drei Jahrzehnten ist sie die Geschäftsführerin der LGM. Hier ist sie u. a.  mitverantwortlich für die Planung und Ausrichtung des Hardter Straßenlaufs, des Pfingstsportfestes und des Helferfestes. Sie stellt das Bindeglied zwischen Verein und Behörde dar. Das Amt der Breitensportwartin der Städte Mönchengladbach, Krefeld und des Kreises Viersen übte sie drei Jahre aus.

Käthe Link: Seit 1988 ist Käthe als Übungsleiterin für die LGM tätig. Seit vielen Jahren trainiert sie unsere älteren Athleten der Mittel- und Langstrecke. Hier hat sie zuletzt mit ihren Aktiven beachtliche Erfolge bei Regions- Landes- und auch Deutschen Meisterschaften erzielen können. Bei unseren eigenen Veranstaltungen steht sie uns stets als Helferin zur Verfügung. Als Aktivensprecherin hat sie auch im Vorstand viele Jahre mitgearbeitet.

Manfred Hermans: Für die LGM ist Manfred schon seit vier Jahrzehnten als Schatzmeister tätig. Die sehr aufwendige Arbeit der Mitgliederverwaltung lagen bis vor einem Jahr in seiner Verantwortung. Seine zuverlässige Arbeit hat dem Verein die finanzielle Basis für das sportliche Engagement gesichert. Darüber hinaus hat Manfred sich bei der Organisation von Veranstaltungen der LGM sowie der Kreis- LVN- und DLV-Meisterschaften engagiert. Außerdem übte er auch eine Kampfrichtertätigkeit aus.

Richard Mayer: Seit 1979 ist Richard ohne Unterbrechung in verschiedenen Aufgabenbereichen im Vorstand der LGM aktiv: Stellevertretender Geschäftsführer, Breitensportwart, Jugendwart, stellvertretender Sportwart, ab 2006 Sportwart und schon 2012 Vereinsvorsitzender. Sein Herz schlägt für die Leichtathletik. Sogar seine Urlaubsplanung ist abhängig von anstehenden Veranstaltungen. Sowohl bei unseren eigenen Veranstaltungen als auch bei Veranstaltungen im Grenzlandstadion übernimmt er die Moderation. Bei rund 400 Veranstaltungen ist Richard entweder als Mitorganisator oder als Helfer im Einsatz.