Tolle Erfolge bei den LVN-Seniorenmeisterschaften in Düsseldorf

Am letzten Augustwochenende standen für die Läufer und Läuferinnen unserer Laufgruppe die LVN-Seniorenmeisterschaften auf dem Programm. Hier galt es für den ein oder anderen, noch das Ticket für die Deutschen Seniorenmeisterschaften in Baunatal einzulösen. 

Bei herbstlichen Witterungsverhältnissen startete Sonja Beba am ersten Tag über 800 m. In einem spannenden Finish musste sie schließlich nur einer Athletin den Vorrang lassenund erzielte Platz 2 mit einer sehr guten Zeit von 2:30,98 min. Auch am zweiten Tag hingen die Wolken tief und es gab nur wenige trockene Phasen. In der Altersklasse M35 sicherten sich die Athleten der LGM die Plätze 1 bis 3. 

Mit einer neuen Bestzeit von 4:18,97 min. überquerte Lucas Vehling mit deutlichem Vorsprung als Erster die Ziellinie. Als Zweiter erreichte Michael Claßen mit 4:38,51 min das Ziel,gefolgt von David Hanisch mit 4:46,57 min. auf Platz 3. Lucas und Michael lösten mit diesen Zeiten deutlich das Ticket für die Deutschen Meisterschaften. In den vergangenen Jahren war es so geregelt, dass die geforderte Qualifikationsnorm mindestens einmal in den vergangenen 3 Jahren erreicht sein musste. In diesem Jahr fordert der DLV noch einenzusätzlichen Leistungsnachweis aus diesem Jahr, damit sichergestellt werden kann, dass die Athleten meisterschaftsrelevante Leistungen in 2021 erzielen können. Das haben die Beiden somit deutlich bewiesen. Die für die Altersklasse W55 startende Ulrike Wefers ging ebenfalls über 1.500 m an den Start. Die hier geforderte Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften konnte sie bereits bei 2 anderen Wettkämpfen in diesem Jahr deutlich unterbieten.  

Leider waren die Altersklassen W50 aufwärts und W60 aufwärts so schwach besetzt, dass diese Läuferinnen und Läufer in einem Lauf gesetzt worden sind. Diesen Lauf konnte Ulrike mit einer Zeit von 5:46,24 für sich entscheiden.