Ulrike Wefers Jahresbeste in Deutschland über 1500 Meter

Ein zweites von Corona gezeichnetes Jahr geht zu Ende. 2020 waren nahezu alle Sportfeste ausgefallen. Dank Impfschutz war das Angebot in diesem Jahr wieder größer. Regio-, LVN- und Deutsche Meisterschaften konnten unter Auflagen ausgerichtet werden.

Seit einiger Zeit sind die Senioren das Aushängeschild der Leichtathletik-Gemeinschaft Mönchengladbach (LGM). Acht ihrer Athletinnen und Athleten haben es 2021 in die Deutsche Jahresbestenliste geschafft. In diesem Jahr konnten sie sich Plätze in der  Deutschen Jahresbestenliste der Senioren sichern, zum Teil sogar unter die Top Ten gelangen. Allen voran ist hier die ehemalige Triathletin Ulrike Wefers zu nennen. Als die Deutschen Seniorenmeisterschaften erstmals im Grenzlandstadion ausgerichtet wurden, wurde sie von Walter Mayer, einem früheren Trainer von Ulrike, angesprochen, ob sie nicht Lust habe, den Heimvorteil zu nutzen. Sie begann sich intensiv auf die „Deutschen“ vorzubereiten. Mittlerweile geht sie über 800m  bis 5000m an den Start und konnte Titel bei LVN- und Regiomeisterschaften erzielen.

Ihre Paradedisziplin ist die 1500-Meter-Strecke. Hier hat Ulrike es in diesem Jahr mit einer Zeit von 5:33,35 min. an die Spitze der Deutschen Bestenliste der Altersklasse W55 geschafft.  Über 800m belegt Ulrike mit einer Zeit von 2:43,82 min. Platz 5 der Deutschen Bestenliste. Selbst über 400m ist sie unter den Top Ten zu finden: Platz 8 mit einer Zeit von 73,92 sek.

Ebenfalls unter die Top Ten hat es Lucas Vehling geschafft. In Bergisch Gladbach nahm er am 2. September 2021 an der Bahnlaufserie über 1500m teil. Die hier erzielte Zeit von 4:15,90 min. brachte   ihm Platz 4 in der Deutschen Jahresbestenliste der Altersklasse M35 ein. Ebenfalls ist er über 3000m in den Top Ten zu finden. Hier belegt er mit 9:21,84 min Platz 7. In der Altersklasse M35 taucht außerdem Michael Claßen in drei Disziplinen auf. Bemerkenswert, dass er in allen Platz 17 belegt. Beginnend mit 800m in 2:10,21 min., gefolgt von 1500m in 4:26,90 min. und schließlich über 3000m in 9:45,24 min. Schließlich taucht noch David Hanisch in derselben Altersklasse über 1500m mit einer Zeit von 4:46,57 min. auf Platz 30 auf.

Beim Blumensaat-Lauf am 20. November in Essen bewältigte LGM-Mitglied José Bexiga (AK M50) die 10.000 Meter in 36:10 min. Seitdem steht sein Name auf Platz 17 der Deutschen Bestenliste.

In der Altersklasse M60 war auch Lothar Benders erfolgreich. Nach langer Pause entschloss er sich zu  Beginn des Jahres, in die Laufsaison zu starten. In seinen Läufen konnte er immer vordere Plätze erzielen und seine Bestzeiten sogar noch verbessern. In der Deutschen Bestenliste ist er über seine Paradestrecke 1500m mit neuer persönlicher Bestzeit von 5:38,63 min. auf Platz 7 zu finden. Auch über 800m findet man Lothar mit einer Zeit von 2:53,42 min in der Bestenliste auf Platz 20.

Bei den Frauen haben es neben Ulrike Wefers auch Sonja Beba und Katja Kanditt in die Bestenliste geschafft. In der Altersklasse W30 belegt Sonja Beba auf ihrer Lieblingsstrecke 800  Platz 17 mit 2:30,98 min. Ihre Vereinskollegin Katja Kanditt bevorzugt längere Strecken und ist auch lieber auf der Straße unterwegs. Trotzdem lässt sie es sich nicht nehmen, auch auf der Bahn ihr Können unter Beweis zu stellen. Über 1500m ist sie mit 5:37,91 in der Altersklasse W40 auf Platz 11 zu finden. Trotz Corona hat es sich für die Athleten der LGM also gelohnt, unter erschwerten Bedingungen zu trainieren und unter Einhaltung strenger Sicherheitsvorkehrungen an Wettkämpfen teilzunehmen.