Saisoneröffnung mit vielen Bestleistungen

Die Jugend der LG Mönchengladbach startet traditionell ihre Freiluftsaison bei dem “Sprint in den Mai” Sportfest in Süchteln. Bei optimalen Wetterbedingungen traten die LGM-Athleten in verschiedenen Disziplinen von 100m bis 800m an.

Das Debüt der U20-Athletinnen Naomi Grömke und Melissa Wilms über 100m war vielversprechend. Trotz Nervosität erzielten sie tolle Zeiten von 13,35 Sekunden (Platz 1) und 14,80 Sekunden (Platz 2) in ihrer Altersklasse. In der W15 startete Agata Pastuszko spontan über die gleiche Distanz. In exakt 16,00 Sekunden belegte auch sie den ersten Platz.

Wenige Minuten später starteten auch Elias Kraft und Wojciech Pastuszko (beide MJU18) über die gleiche Distanz. Wojciech übertraf seine persönliche Bestleistung um fast eine halbe Sekunde und sicherte sich den ersten Platz mit 11,42 Sekunden! Er dürfte sich damit ein Ticket für die kommenden LVN-Meisterschaften gesichert haben. Elias erzielte mit 12,34 Sekunden den vierten Platz. Auch er unterbot seine bisherige Bestleistung deutlich.

Eine Stunde später traten Grömke und Wilms erneut an, dieses Mal über die 200m Strecke. Naomi belegte erneut den ersten Platz in ihrer Altersklasse mit 28,44 Sekunden, gefolgt von Melissa mit 30,98 Sekunden.

Auch Wojciech, Elias und Julian Rohr wagten sich zum ersten Mal an die 200m Strecke. Mit einer beeindruckenden Zeit von 23,47 Sekunden sicherte sich Pastuszko den ersten Platz, während Kraft den vierten Platz mit 25,36 Sekunden belegte und Rohr bei 29,55 Sekunden ins Ziel kam.

Julian entschied sich, über die 400m Distanz anzutreten und erzielte mit 66,24 Sekunden den zweiten Platz im Gesamteinlauf sowie den ersten Platz in der MJU18. Der erste Platz in der Hauptklasse ging an seinen Vereinskameraden Hannes Schulz mit einer starken Zeit von 54,91 Sekunden nach einer verletzungsbedingten Pause. Auch Ulrike Wefers-Fritz trat in diesem Lauf an und erzielte mit 71,65 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung und sicherte sich den ersten Platz in der W55 Altersklasse.

Den Wettkampf beendete Antonia Borkes über die 800m-Strecke. Sie führte den Lauf über die gesamte Strecke an und sicherte sich verdient den ersten Platz, obwohl eine Athletin vom ASV Süchteln kurz vor dem Ziel erfolglos zum Überholvorgang ansetzte.