Wojciech mit Bestleistung ins LVN-Finale

Bei strahlendem Sonnenschein fand der zweite Tag der LVN Jugendmeisterschaften in Krefeld/Uerdingen statt. Elias Kraft (M15) und Wojciech Pastuszko (MJU18) gingen jeweils über die 100m an den Start. In der bisher verhältnismäßig kurzen Saison konnten die beiden Athleten der LG Mönchengladbach bisher bei jedem Wettkampf ihre persönliche Bestleistung verbessern. Pastuszko setzte diesen Trend gleich doppelt fort.

Der Wettkampftag wurde für die beiden Athleten von Elias eröffnet. Um 11:50 Uhr saß er bei 30° Grad im Startblock. Auf den den ersten Schritten geriet er etwas ins Straucheln, konnte sich aber wieder fangen und lief bei 12,77 Sekunden über die Ziellinie. “Ich war heute einfach nicht richtig wach”, sagte Kraft enttäuscht, welcher zweifach die Qualifikationsnorm unterboten hatte. Sicherlich spielte der Gegenwind von -1,9m/s bei auch eine Rolle.

Elias auf Bahn zwei.

Knapp eine Stunde später saß sein Kollege Wojciech in dem gleichen Startblock. Bei mittlerweile 35° Celsius gelang ihm ein guter kraftvoller Start. Nach exakt 12,00 Sekunden bliebt die Uhr für ihn stehen. Trotz neuer persönlicher Bestleistung war er leicht verärgert. “Ich wollt doch unter 12 Sekunden laufen! Wann ist der nächste Wettkampf?”. Die Frage konnte Trainer Montazeri-Schäfer leicht beantworten: “In knapp einer Stunde. Du bist im Finale”.

Wojciech auf Bahn zwei.

Die zweite Chance nutzte Pastuszko dann. Nach Reflexion des eigenen Laufes und einer kurzen Pause ging es dann erneut in der brennenden Sonne an den Start. Mit 11,91 Sekunden markierte er wieder eine neue persönliche Bestleistung und erreichte sein eigens gesetztes Ziel. Nebenbei bedeutete seine Leistung Platz vier bei seinen ersten LVN Meisterschaften.